Nachrüstbalkonlösung fürs Zinshaus

Auf der Suche nach einer Balkonlösung für meine Altbauwohnung, bin ich vor ein paar Jahren drauf gekommen wie wenig kompetente und innovative Anbieter es diesbezüglich am heimischen Markt gibt“, sagt Rechtsanwalt Lukas Aigner, einer der beiden Geschäftsführer von easybalkon. „Die Idee, eine Firma zu gründen, die ein leistbares Komplettservice für die gesamte Abwicklung eines solchen Balkonprojekts anbietet, entstand also mehr oder weniger aus einer persönlichen Not heraus“, sagt Aigner. Bisher seien Wohnungsbesitzer, die versuchten ein solches Projekt in Eigenregie zu verwirklichen vor unzähligen planerischen sowie technischen Problemen und damit verbunden auch beträchtlichen Risiken gestanden. Normalerweise seien bis zu zehn verschiedene Professionisten in der Umsetzung eines solchen Projekts involviert und deshalb seien auch die tatsächlich zu erwartenden Gesamtprojektkosten nur schwer einschätzbar, hinzu kommen juristische Klippen wie etwa die Einreichung bei der Baubehörde etc. Architekt Clemens Mayer, der zweite Kopf des innovativen Balkon-Komplettanbieter: „Bei uns gibt es für den Kunden nur einen zuständigen Ansprech- und Vertragspartner, die Kosten sind durch ein Gesamtangebot gesichert, wir übernehmen baubehördliche und juristische Abwicklung und koordinieren alle Beteiligten.“

Alles durchdacht

Das Balkonsystem wurde speziell für die Nachrüstung bestehender Gebäude entwickelt, das sich sowohl für Einzelbalkone als auch zur Ausstattung ganzer Fassaden eignet. Für das patentierte System bei dem es sich um ein selbsttragendes, statisch optimiertes Hängebalkonsystem handelt werden u.a. folgende technische Vorzüge angegeben: große Nutzfläche, keine Abstützung nach unten, kurze Montage ohne Gerüst, keine Kältebrücken. Zum Einsatz kommt eine vorgefertigte Stahlkonstruktion, die durch Feuerverzinkung und Zinklar-Vergütung besonders dauerhaft gemacht wird. Optional sind Pulverbeschichtungen bzw. UV-beständige Spritzlackierungen in allen Farben möglich. Durch eine Trapezblechlage werden Beeinträchtigungen nach unten vermieden und zusätzlich die Anforderungen der Bauordnung hinsichtlich Brandüberschlag erfüllt. Die Entwässerung erfolgt projektbezogen mittels großzügig dimensionierter Speier bzw. Anschluß an ein Regenabfallrohr. So lauten die Produktspezifikationen. Der Balkon ist clevererweise sofort belastbar und kann somit als Arbeitsplattform für die Balkontürmontage verwendet werden. (RED)

Der Hersteller meint, alles easy…

Balkon_Pressebild_04_new