Im Büroloft in der Hermanngasse

In der Wiener Hermanngasse, im siebten Bezirk, findet sich in einem ehemaligen Gewerbehof das Büro von Raum.Film, einer Produktionsfirma, die im Bereich Architektur, Städtebau und Raumplanung und darüber hinaus Dokumentationen für TV-Kanäle durchführt. “Wir produzieren zum Beispiel für das Architekturfestival TURN ON die filmische Dokumentation und Aufarbeitung aber mittlerweile ist es sogar zu mehr Aufträgen jenseits der angestammten Themenbereiche gekommen,” erzählt Matthias Widter, Firmengründer und Bürochef.

Zuletzt war von seiner Firma auch ein aufwändig erarbeiteter Falco-Film fürs Fernsehen produziert worden, bei dem auch Interviewpartner in die Hermanngasse geladen waren. Gut zehn Arbeitsplätze bietet der Hauptraum und die werden nicht nur selbst genutzt, sondern auch weiter vermietet, inklusive Arbeitsdesk und Ablagen. In den Raum tritt man über eine Metalltreppe hinunter. Die Fenster sind loftartig und im original erhalten. Die Atmosphäre ist angenehm und produktiv zugleich. Die angeschlossene Küche ist auch das Kommunikationseck und der Besprechungsraum ist ein übergroßer Tisch am Rand des Lofts. Im Souterrain gibt es noch ein angeschlossenes Tonstudio. Vor gut zehn Jahren hatte man sich entschlossen, hier mit Einzelmaßnahmen einen brauchbaren Büroarbeitsraum zu schaffen. “Die Schreibtische und die angeschlossenen Desks sind nach eigenem Design gefertigt,” erklärt Widter mit berechtigtem Stolz. Wird was frei, mietet man sich pro Monat “alles inklusive” ein und ist dabei. (RED)