Coaching im Laden ums Eck

In der Kaiserstraße im siebten Wiener Bezirk da gibt es jede Menge Leute, die durch laufen und eine Straßenbahnlinien verläuft hier entlang. In einem kleinen Lokal wird Grafik und Coaching zu Einem verbunden. Petra Hennrich hat das Ziel Menschen dabei zu unterstützen, ihre Talente zu entfalten und ihre Lebensvision zu entwickeln. Dabei verwendet sie nach eigenen Angaben Methoden wie Zielcollagen oder Kreativitätstechniken. Das Lokal auf Nummer 96 hat sie durch Zufall entdeckt, wie sie auf Nachfragen erzählt. Ein Zettel mit Vermietungsvermerk hätte auf der Auslage geklebt. “Ab und zu geht die Türe auf und jemand kommt rein und fragt neugierig nach”, berichtet Hennrich über ihre Erfahrung im Straßenlokal. Der Lärmpegel sei spürbar höher als anderswo und daher gewöhnungsbedürftig. Offene Auslagenfronten gibt es aber keine und daher ist man nicht im Sichtfeld der Passanten. Der Raum ist im Kleinformat und die Nische des Berufsfeldes wird scheinbar hierin abgebildet (www.petrahennrich.at).

S

Eine andere Coachingnutzung findet sich in Ottakring am Yppenplatz. Der Coachingsalon ist nach außen gut einsehbar. Davor befindet sich eine Fußgängerzone bzw. das Marktgebiet. Nebenan finden sich kunstsinnige Nutzer, wie eine Galerie. Im Salon kommen offensichtlich auch mehrere Menschen auf einmal zusammen und ein großer Tisch steht für die Zusammenkünfte bereit. Ein alteingesessener Mieter in der Nachbarschaft meint: “Der Salon, ja den gibt es schon länger aber sehen tut man da eigentlich niemand.” Der Raum ist anders als der obige nicht dauernd besetzt. “Lange Jahre und auch in meiner Kindheit war hier immer ein Lebensmittelverkauf”, berichtet der Nachbar. Die jetzigen Nutzer setzen beim Coaching innovative Gruppenprozesse (www.coachingsalon.at).

Coachingsalon