Umbau London Battersea Kraftwerk

Das Brownfield-Mixed-Use Development Battersea war das Liebkind der Engländer heuer auf der MIPIM in Cannes (internationale Gewerbe-Immobilienmesse) und auch bei den Besuchern kam das ehemalige Kohlekraftwerk an, das vom Betonungetüm der Fünfziger-Jahre zum Shopping-Entertainment-Center mit tausenden Wohnungen in der Nachbarschaft mutieren soll. Bis 2016 soll hier der erste große Bauabschnitt bereits auch schon abgewickelt sein. Das Kraftwerks-Gebäude, welches dank seiner Größe und der vier Schornsteine unübersehbar seit Langem schon das Bild Londons mitprägt soll dem Projekt Bekanntheit geben und einen Status vermitteln.

DSCN2126_new

Die Wohnhochhäuser werden auf das Niveaudes Kraftwerksblocks hochgezogen.

Auf einem der Schornsteine wird man eine Gläserne Aussichtsplattform erreichten, von der man Rundumblick haben wird. Mit Frank Gehry und Norman Foster hat man namhafte Architekten vorgespannt, die ein dichte Bebauung mit hohen Wohngebäude geplant haben. Der Londoner Bürgermeister machte auf der MIPIM Stimmung, um Investoren für die Brownfield-Developments á la Battersea zu mobilisieren: „Es kommen einfach sehr viele nach London und da brauchen wir neue Wohnungen.“ Von 50.000 neuen Arbeitsplätzen war die Rede, die den satten Bedarf nach Wohnraum nach sich ziehen würden. (RED)

DSCN2122_new

…direkt an der Themse gelegen.

DSCN2123_new

…präsentiert wie eine Torte.