Mit dem Fenster in die Komfortzone

Branchenfrei[ ]at: Sie bieten mit Wiener Komfort Fenster eine Möglichkeit, der Sanierung von original Kastenfenstern, wie es sie zum Beispiel bei Wiener Zinshäusern zahlreich gibt. Was ist der Clou dabei?

Georg Lux: Ja, dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die ich gestartet habe, weil für mich damals als Planer nichts Passendes aufzutreiben war. Speziell in Schutzzonen wie sie die MA19 in Wien definiert, ist man damit in der Lage rechtskonform zu sanieren.

Für welche Fälle eignet sich Ihre Methode des Fenster-Sanierens im Bestand am Besten?

Beim Wohnungseigentum sind die Vorzeichen am Besten, weil jede Einheit unabhängig vom Haus saniert werden kann aber auch vermieterseitig macht die Methode Sinn, um ein Objekt vor Neuvermietung in einen top Zustand zu versetzen – insbesondere wenn eine Fassadendämmung nicht möglich ist oder nicht gemacht wird.

Wie funktioniert das Wiener Komfort Fenster technisch?

Die Innenfensterebene wird erneuert, wobei das Kastenfenster als solches erhalten bleibt und in vielerlei Hinsicht der heutige Stand der Technik eingebaut wird. Das Standardmodell ist mit 2-fach Wärmeschutzverglasung mit 4 Millimetern Glasstärke und 2 Dichtungsebenen ausgestattet. Die Schalldämmwirkung erreicht dann 45 dB und der U-Wert entspricht in etwa jenem der Wände, was bauphysikalisch Sinn macht. Die Belichtung bleibt gleich, weil auch die Proportionen in der Regel jenen vor dem Umbau gleichen.

Das vielzitierte Schimmelproblem ist aber im Griff?

Wir haben ein Jahr bauphysikalisch mit einem Prototypen getestet und Schimmelgefahr besteht im Gegensatz zu einem Fenstertausch auf herkömmliche Fenster im Altbau nicht.

Der Umbau ist bei derartigen Fällen immer ein Thema und wie die Sanierung in das Leben der Bewohner passt. Wie wird das abgewickelt?

Wir kommen und messen millimetergenau aus und lassen dann von einem ausgesuchten Partner speziell produzieren. 6 bis 8 Wochen nach Auftragserteilung eines Fensters kann der Einbau bereits erfolgen und der wird innerhalb von zwei Stunden pro Fenster schonend erledigt. Wir vermitteln auch Tischler- und Malerarbeiten. In Kombination mit Wartungsvertrag bieten wir zehn Jahren Garantie. Die Montage kann auch in der durchgehend bewohnten Wohnung und bei jedem Wetter stattfinden.

Wie sieht es mit dem Produktdesign und dem Preis aus?

Im Grunde bieten wir hier ein modernes Design oder ein traditionelles, je nach Wunsch. Im Gegensatz zu den alten Fenstern kann zweistufig eine Spaltlüftung vorgenommen werden. Eine Wohneinheit mit fünf Fenstern lässt sich beispielsweise mit 10.000 Euro kalkulieren. Mit dem Sanierungsscheck lassen sich dabei noch 20% sparen.

 

Dipl.-Ing. Georg Lux ist Architekt und Entwickler der WienerKomfortFenster-Systemlösungen. Ausgehend vom Thema Passivhaus beschäftigt er sich seit 2008 in diversen Forschungsprojekten mit der Problemstellung einer umfassenden thermischen Sanierung von Gebäuden der Wiener Gründerzeit.

Link zur Homepage des Unternehmens