Jugendstilwohnen im Polizeikommisariat

Die ARE Austrian Real Estate hat im ehemaligen Bezirkspolizeikommissariat Wien Währing rund 1.000 Quadratmeter zu modernen Wohnungen umgebaut und gibt jetzt die vollständige Vermietung bekannt. Ende des Vorjahres wurden Sanierung und Funktionsadaptierung nach rund acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. Die ARE hat in den Bau im 18. Bezirk rund zwei Millionen Euro investiert. Mit der Nachnutzung der frei gewordenen Flächen als Privatwohnungen arbeitet die ARE weiter an ihrem Ziel, den Anteil an nicht öffentlichen Mietern kontinuierlich zu steigern. „Alle neun neu geschaffenen Wohnungen in der Schulgasse 88 sind jetzt an Privatpersonen vermietet“, sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der ARE Austrian Real Estate.

Das Jugendstil-Gebäude in der Schulgasse 88 steht weiter im Eigentum der ARE. Es wurde 1905/06 ursprünglich als Amtsgebäude für das Bezirkspolizeikommissariat und die Steueradministration Währing errichtet. Bereits in den 1950er Jahren wurden hier rund 800 Quadratmeter zu Wohnungen umgebaut. Da das Bundesministerium für Inneres (BMI) seinen Flächenbedarf reduziert hat, wurden nun rund 1.000 weitere Quadratmeter zu Wohnungen umgebaut. Zur Zeit nutzt das BMI am Standort noch rund 450 Quadratmeter als Wachzimmer.

Wohngebaeude in 1180 Wien, Schulgasse 88Wohngebaeude in 1180 Wien, Schulgasse 88

Im Zuge des Bauprojekts wurden im gesamten Gebäude die Fenster getauscht sowie Stiegenhäuser, Gänge und Steigleitungen saniert und zwei Liftanlagen eingebaut. In den neu geschaffenen Wohnungen wurden Heizung, Elektrik und Oberflächen erneuert sowie Sanitärräume und Küchen eingebaut. Die Größe der Wohnungen beträgt zwischen 50 und 200 Quadratmetern. (RED)