Quality of Place

Das Projekt Quality of Place geht an die Öffentlichkeit und stellt sich mit anderen Start-Ups als Zukunftsprojekt für die Immobilienwirtschaft vor:

Erklären Sie uns bitte in Kürze Ihr Businessmodell:

Die Lage gilt als das mit Abstand bedeutendste Kriterium bei Immobilientransaktionen. Auf Basis des eigens entwickelten Quopl-Index for Location wird ein Lagevergleich für Nutzungsarten errechnet. Einerseits können Anbieter von Immobilien damit auch in schlecht angesehenen Bezirken angemessene Preise erzielen. Andererseits können Nachfrager reine Prestigelagen meiden, indem sie die für sie nützlichen Qualitäten lokalisieren.  Im Businessbereich können bedarfsorientierte Anmietungen gefördert und lokale Handelszonen wieder belebet werden. Angeboten wird eine Art Geo-Matching als Service.

Was können Sie besser als Ihre unmittelbaren Konkurrenten?

Wir prüfen nicht nur die Umgebung, sondern weisen auf geeignete Orte hin. Der Lagevergleich ist unabhängig von Preisselektionen durchführbar. Mit dem Quopl-Index for Location werden die besten Plätze für jede Art der Nutzung und zugleich für jeden Nutzer ermittelt. Das Ergebnis ist eine Karte mit den subjektiv besten Lagen auf der man nach passenden Objekten Ausschau halten kann. Obwohl der Standort begutachtet wird, bleibt die Adresse verdeckt. Suchende haben die Lagequalität von Anfang an transparent und Leerläufe mit abgebrochene Verkaufsprozessen sind kein Thema mehr.

open4data.at Challenge

Bildschirmfoto 2016-02-29 um 14.05.24