Wirtschaftshof mit “Making of…”

Ein Projekt der Lodz Special Economic Zone Joint Stock Co. (aus Polen) war 2013 auf der Gewerbe-Immobilienmesse EXPO REAL in München präsentiert worden. Der Umbau zum Firmen-Hauptquartier ist ein perfektes Beispiel für die Wiederbelebung von post-industriellen Flächen. Hier wurde ein modernes Bürogebäude für die Investoren sowie ein Kultur- und Konferenzzentrum (für mehr als 250 Personen) errichtet. Das Projekt begann im Dezember 2011 und endete im Juni 2013. Das Projekt umfasste die Renovierung bereits bestehender Gebäude. Bemerkenswert ist hier die Fertigstellung eines teilweise realisierten Projekts eines Feuerraums aus dem Jahr 1938 (Der befindet sich an einem alten Löschwasserteich). Das charakteristische Element des Gebäudes ist ein fünfstöckiger “Wasserturm”. Verwendet wurde an Baumaterial und Design was mit dem Jahr des ursprünglichen Baus in Übereinstimmung war. Die Vorderseite des Gebäudes blieb frei zugänglich und eignet sich so für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Events. Das Projekt war laut Projektbetreiber durch die historische Bedeutung des Platzes besonders kompliziert und stand unter der strengen Aufsicht des Denkmalschutzes.

Endergebnisse und Entstehung: Polen Gewerbehof luty 2013

Die Fabrik gehörte, wie man am Rande der EXPO REAL erfährt, ursprünglich Ludwik Grohman – einem der einst bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmer Polens (aus Deutschland kommend und in sein Unternehmen gründend). Sie befindet sich auf einem historischen Gelände mit vielen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, die modernisiert wurden und nun als Büros oder als Wohnraum genutzt werden. Das Projekt wurde in der Zeit des Wiederaufbaues und auch nach seinem Abschluss seitens der Investoren als ein wichtiger Beitrag zur sozialen Verantwortung gesehen. Das renovierte Gebäude steht 2013 im Rahmen der Münchener Messe zur Wahl für das beste Immobilienprojekt. (Expo Real/RED)

Link: Architektenseite mit dem Entstehungsleitfaden