Einraumhotel

Die Architektengruppe URBANAUTS hat Mitte Oktober ganz offiziell zwei weitere “Streetlofts” eröffnet. Wie beim Erstling “Schneiderei” erfolgreich getestet, wird ein ehemaliges Straßenlokal in ein vollständig autarkes Hotelzimmer umfunktioniert. Neu ist der Schlüsselsafe am Eingang, der ein gänzlich personal- und zeitunabhängiges Einmieten ermöglicht. Der Umbau erfolgt individuell, den Gegebenheiten folgend. Diesmal war sich ein “Doppelloft” (2 Doppelzimmer) ausgegangen, wobei auch separat gemietet werden kann. Der eingebaute Nassbereich hat dabei auch eine separierende Wirkung. Die Ausführung ist hochwertig und was die Vermietung angeht, befindet man sich im Premium-Segment. “Wir haben unsere Zimmer vergleichbar einem Viersterne-Standard”, erläutert Geschäftsführerin Theresia Kohlmayr, die eine Architekturausbildung hat aber auch über eine Tourismusausbildung verfügt.

Mit Kennerblick

Dass man in ehemals als Abstellflächen untergenutzten Ladenlokalen jenen hohen Standard erreicht, ist das Verdienst der Designergruppe um Kohlmayr. “Wir gehen in das Lokal rein und dann merken wir gleich, ob Potenzial darin steckt, es umzubauen”, meint eines der Mitglieder am Rande der Einweihungsfeier. An jedem Detail war gefeilt worden und nichts blieb dem Zufall überlassen. Der sensible Übergangsbereich zur Straße ist mit einem soliden Blickschutz- und Doppelfenster-Konzept so gelöst worden, dass Lärm, Feuchte und Sicherheit kein Thema mehr sind. Dabei ist den Designern gemeinsam mit dem ausführenden Team auch das Kunststück gelungen, Altvertrautes bestehen zu lassen und gleichzeitig modernen Komfort mit individuellem Design hereinzuholen. “Beehrt” wurden die “Hoteliers” bei der Eröffnung von Wieden´s stellvertretender Bezirkschefin, die sich über die weitere Belebung des Viertels freute (siehe Beitragsbild). Den aktuell vier betriebenen Hotel-Räumen sollen weitere folgen und zwar auch an neuen Standorten. (PM)

IMAG0246_new IMAG0244_new IMAG0252_new