Denkmalschutz im Fokus

Im Interview mit Petra Stuiber erklärt Wiens Landeskonservator Friedrich Dahm für die Zeitung Der Standard was unter (baulichem) Denkmalschutz zu verstehen ist – wo er anfängt und wo er aufhört.

Als Beispiel, warum es auch trotz Denkmalschutz zu effektiven Eingriffen kommen kann, nennt er die Wiener Werkbundsiedlung (branchenfrei[ ]at hat hier die Details im Interview mit den renovierenden Architekten).

Wenn es um das Schaffen bedeutender Architekten geht, dann könne der Denkmalschutz auch jüngere Gebäude betreffen, wie bei den Hollein´schen Gebäuden. Ansonsten würde ein relevantes Gebäude im Normalfall ein Wechselbad der Gefühle durchleben, bestehend aus Annahme und Ablehnung bevor der Wert hoch geschätzt wird und es letztlich als schützenswert betrachtet wird.

Mehr im Originalinterview hier.