Evergreen der Hotelnutzung

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts wäre Pörtschach ein verschlafenes Fischerdörfchen gewesen berichtet die Architekturtheoretikerin Barbara Feller im Jubiläumsband über das Parkhotel. Mit der Wörthersee-Schifffahrt und der Südbahn kam es anders. Überall entstanden Villen und Tourismusbetriebe, auch auf der Halbinsel und ein erstes Parkhotel. dem historistischen Original folgte das heute noch in Betrieb befindliche Parkhotel, das im Eigentum der List Gruppe steht, dessen Eigentümer es 1972 erworben hatte.

Am wunderschönen Wörthersee

Als das Hotel 1963 eröffnet wurde, galt es laut Betreibergesellschaft als eines der wichtigsten Bauten des modernen Wörthersee-Tourismus. Filme wie “Happy-End am Wörthersee” verkörperten demnach das Lebensgefühl dieser Zeit und machten Pörtschach bekannt. Aufbruch aus der grauen Vergangenheit der Nachkriegszeit, Aufbruch in den Wohlstand, Aufbruch in ein neues Zeitalter mit Zuversicht wurde mit der Moderne vermittelt. Als Kind seiner Zeit verkörpert das Parkhotel Pörtschach aber auch so nebenbei die Leistungsfähigkeit und Kreativität der beginnenden Sechziger Jahre. Das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte sich in verfügbarer Freizeit, Urlaubsgeld und motorisiertem Verkehr. Sein Stil verweist auf eine Epoche, die gerade wieder eine Renaissance erlebt. “Retro” gilt als schick und im Parkhotel Pörtschach sind die Stilelemente der sechziger Jahre (zumindest in den Außenbereichen) originalgetreu erhalten. (RED)