Umbau zum Pferdetherapiehof

Er liegt im kleinen waldviertler Dorf Weikertschlag, und dessen Besiedlungsgeschichte geht bis in der zweite Hälfte des zwölften Jahrhunderts zurück. Heute stehen im zentralen Ortsgebiet der Gemeinde Bad Großpertholz, der man angehört auch nicht mehr als dreizehn Häuser. Genau hier her hat es Regina Loupal verschlagen, eine akademisch geprüfte Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen und Veterinärmedizinerin. Sie betreibt auf einem ehemaligen Bauernhof eine Therapiestation für Kinder, die in besonderen Lebenssituationen ihre Unterstützung in Anspruch nehmen. Pferde stehen dabei im Mittelpunkt und der Ort auf dem Ruhe und Kraft getankt wird, ist ein ehemaliger Gutshof.

Wassertrog aus 1891

„Der Hof ist ein typischer Waldviertler Dreiseithof“, erzählt Loupal und auch, dass der Vorbesitzer ihn wunderschön restauriert hätte und zwar unter weitgehender Erhaltung der ursprünglichen Bausubstanz. Das ziemlich feuchte Haus sei damit trockengelegt worden. „Es floss wohl ursprünglich das Wasser aus dem Brunnen frei durch die Küche und wurde in einem Wassertrog im jetzigen Vorraum gefasst“, erzählt die Therapieleiterin die Vorgeschichte des Hauses. Jenen Steintrog gibt es sogar noch und er trägt die Jahreszahl 1891.

Kachelofenraum

Die Dachrenovierung führte die Besitzerin des Mandalaguts selbst durch und war sie auf einen speziellen Fund gestoßen: „Ein alter Holztram mit der “Blume des Lebens”, einem urzeitlichen Motiv, und der Jahreszahl 1855 tauchte auf.“ Der Hof verfügt auch über einen geräumigen urtümlichen Erdkeller mit Gewölbe. „Wir haben das Haus auch für unsere Ansprüche umgebaut und es mit einer Solar- und einer Photovoltaikanlage ausgestattet,“ lässt sich Regina Loupal anmerken, dass hier eigene Energie in den Standort für ihre pferdegestützten Therapien geflossen ist. Das Ergebnis erfreut nicht nur sie, sondern macht es auch den Besuchern und Gästen heimelig. Hinzugekommen war nämlich auch ein Wohnraum mit zentralem Kachel- und Küchenofen der auch der Beheizung dient. Total umgebaut wurde nach Angaben der nunmehrigen Hofbesitzerin der Stall, denn hier werden die drei Therapie-Pferde in Offenstallhaltung gehalten. (PM)

Zum Therapiehof “Mandalagut”

P1000406_new

P1000409_new