Kasernenverkauf im Südburgenland

Im Südburgenland konzentriert sich die militärische Aktivität auf die Kaserne in Güssing, die von Berufssoldaten besetzt ist und die gerade auf neuesten Stand gebracht worden ist. Geschlossen wurde dafür die Kaserne in Pinkafeld und genau diese ist von der SIVBEG (Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH) als Maklergesellschaft ein Kaserne zum Verkauf ausgeschrieben.

Die Angebotsfrist endet am Freitag, dem 8. August 2014. Bis dahin werden von der SIVBEG verbindliche Angebote entgegengenommen. Der Mindestkaufpreis beträgt 1,93 Millionen Euro. Die Kaserne befindet sich im nördlichen Stadtgebiet der burgenländischen Gemeinde Pinkafeld. Die Umgebung ist durch Einfamilienhäuser und kleinere Gewerbebetriebe gekennzeichnet. Die Liegenschaft ist als Bauland – gemischtes Baugebiet gewidmet und verfügt über eine Grundstücksfläche von rund 48.000 Quadratmetern.

Am südlichen Rand des Areals befinden sich vier Gebäude, die als Kanzlei- bzw. Wohngebäude genutzt wurden. Daran anschließend sind um den Exerzierplatz das Stabs- sowie drei Mannschaftsgebäude angesiedelt. An den Rändern des Geländes befinden sich Werkstätten- und Lagergebäude sowie Garagen und eine Tankstelle. In der Mitte liegt ein Sportplatz (siehe unten!).

Foto der zum Verkauf stehenden Turba Kaserne in Pinkafeld:

Turba Kaserne_3_SIVBEG_new