Banken in Zeiten der Krise

Mit Juni wird am Hof das Park Hyatt Hotel, eines von nur wenigen in Europa eröffnet und mit viel Aufwand wurden 142 Zimmer und Suiten und den begleitenden Luxus in die ehemalige Länderbank-Zentrale gebracht. Marmor und hochwertige Holzvertäfelungen prägen die Erscheinung im Inneren und bis zu sechshundert Personen bevölkerten hier die Baustelle, um Luxusquartiere bis unters Dach einzubauen. Am Währinger Kutschkermarkt befindet sich eine Vintage-Galerie in einer ehemaligen Filiale der Creditanstalt und hier überlegt der Eigentümer lange, was er mit den Speziellen Räumlichkeiten anfängt. Simon Tyrell, gebürtiger Brite spricht von Designertreffs und hat für sein Ecklokal Ausbaupläne: “Unten im Keller gibt es einen Raum, wo sich noch Bankschließfächer befinden. Da habe ich zuerst an ein Kino gedacht, jetzt plane ich eher einen Kaffeehausbereich oben und dafür unten einen Showroom“. Tief ins zweite Untergeschoss dringt der Bau hier vor, was ungewöhnlich ist und was auch Möglichkeiten bietet. Im gleichen Bezirk nicht weit befindet sich der Szenetreff Aumann Café und auch hier hatte sich in prominenter Lage eine Bankfiliale befunden. Heute dient der Tresorraum als WC und die Türe mit dem riesigen Drehschloss lässt man besser hinter sich offen stehen.

 

Foto: TALLY WEIJL

Tally Weijl Flagship Store

Ungestört lesen und hören im Tresorraum

Die Wiener Büchereien haben dafür am Liesinger Platz schon vor Längerem Quartier in einer ehemaligen Bankfiliale bezogen. In der Nachbarschaft sind nicht weniger als fünf Banken vertreten, jedoch hat sich die Tätigkeit der Banker ins neue Einkaufszentrum verlagert. Der alte Tresorraum diente danach nur mehr filmischen und musikalischen Schätzen zur Aufbewahrung. Durch eine gut fünfundzwanzig Zentimeter starke Tresortüre gelangt man in den Hinterraum, wo man heute ungestört Musik zum Entleihen aussuchen kann. Eine Tugend aus der Not hatten die Schweizer Betreiber der Trendboutique mit jugendlicher Zielgruppe Tally Weijl gemacht. Sie setzten kurzer Hand auf mehreren Geschossen den größten Shop der Kette in eine ehemalige Hauptfiliale der Zentralsparkasse und bauten stilsicher alles so um, dass auch der Denkmalschutz sein OK gab. (PM)